top of page

Anne Heit

Ernährungstherapeutin | Sternzeichen Waage |

Zweifach-Mama | Empathisch | Kreativer Kopf 

Therapie-Stil: warmherzig-inspirierend

  • Facebook
  • Instagram

Wie ich Euch Weiterhelfe

Als Krankenkassen-zertifizierte Ernährungsberaterin & Ernährungstherapeutin begleiten mein Ernährungsteam und ich Familien, Erwachsene, Kinder & Jugendliche bei der Bewältigung von verschiedenen Ernährungsproblemen.

 

Es gibt viele Gründe, warum der Gang zur Ernährungsberatung oder Ernährungstherapie wichtig wird. Es kann sein, dass jemand aus der Familie seit längerer Zeit an Verdauungsproblemen leidet, die keine medizinische Ursache haben. Vielleicht wurde auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Allergie bei deinem Kind diagnostiziert. Oder aber das Körpergewicht passt momentan nicht, sodass ein gesundes Abnehmen oder Zunehmen erforderlich ist. Vielleicht auch, weil sich bereits eine Essstörung wie etwa Anorexie, Bulimie oder Binge Eating manifestiert hat. Gerade bei diesen Themen ist es sinnvoll, eine begleitende psychologischer Beratung in Anspruch zu nehmen, da oftmals auch die Familienharmonie unter der Krankheit leidet. In der Familienpraxis haben wir aufgrund unserer beiden Schwerpunkte aus Ernährung & Psychologie die Möglichkeit, euch auch hier bestmöglich zu begleiten.

In der Familienpraxis nehmen wir uns Zeit, um uns Euer Anliegen anzuhören und mit Euch gemeinsam einen Weg zu finden, um die Herausforderungen besser zu meistern. Auf Wunsch ist eine Kombination aus Ernährungstherapie und psychologischer Beratung möglich.

Wie wird man eigentlich...Ernährungstherapeutin?

Eigentlich wollte ich immer Ärztin werden. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich während eines Praktikums auf der Kinderintensivstation ohnmächtig wurde. Seitdem an waren wir Krankenhäuser ein Graus und kein Ort, an dem ich jemals freiwillig arbeiten wollte! (Inzwischen hat sich diese Phobie glücklicherweise gelegt ;-))

Damals entdeckte ich während meines Auslandsjahres in Indien, wie wichtig Gesundheit ist und dass man auch durch Ernährung eine ganze Menge bewirken kann. Mich fasziniert bis heute das Wunderwerk Mensch und wie unser Körper bis ins kleinste Detail funktioniert. 

Mein Studium hat tatsächlich viele Ähnlichkeiten mit dem Medizinstudium gehabt. Von Anatomie, über Pathophysiologie bis hin zur Ernährungspsychologie und Diätetik wurde ich in den verschiedensten Fächern ausgebildet, um heute mit einer Expertenbrille auf jede:n einzelne:n Patient:in schauen zu können. Nach einigen Jahren der Zusatzweiterbildung erhielt ich schließlich die Erlaubnis, nicht nur gesunde Menschen zu beraten (Ernährungsberatung), sondern auch Menschen mit Erkrankungen zu helfen (Ernährungstherapie). Die Krankenkassen bezuschussen meine Arbeit größtenteils.

Fortbildungen & Qualifikation

  • 2013: Konflikte erfolgreich lösen

  • 2016: Analyseinstrumente für die betriebliche Gesundheitsförderung (VDOE e.V.)

  • 2016: Methodentraining für Workshops, Seminare und Vorträge (VDOE e.V.)

  • 2016: Interventionsmethoden im Gesundheitscoaching

  • 2016: Auslandsemester Erasmus-Programm, Fachhochschule Bern, Schweiz

  • 2016: Bachelor of Science: Ernährungsmanagement & Diätetik (Universität Hohenheim) 

  • 2016: Essstörungen in der Therapie begegnen (VDOE e.V.)

  • 2018: Persönlichkeitsanalyse nach C.G.Jung (VDOE e.V.)

  • 2020: Zertifizierung zur krankenkassen-anerkannten Ernährungstherapeutin (VFED)

  • 2020: Herausforderungen von Essstörungen in der Ernährungstherapie begegnen (VDOE e.V.)

  • 2021: Weiterbildung zur Fastenleiterin 

  • 2021: Weiterbildung ayurvedische Ernährung

  • 2021: ZPP-anerkannte Kursleitung (krankenkassen geförderte Präventionskurse)

  • 2022: Weiterbildung vegane Ernährung

  • 2023: Ausbildung im Bereich Babymassage bei Babys

  • 2023: Honorar-Dozentin DHBW Heilbronn im Fach Diätetik

  • derzeit laufend: Master-Studium Prävention & Gesundheitsmanagement, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheit (Abschluss 12/23)

bottom of page