top of page
IMG_5961 2_edited.png

Albert Heit

Sporttherapeut mit psychologischem Schwerpunkt |

Sternzeichen: Zwilling 

Zweifach-Papa | Kampfsportler | Asienfan | Ruhepol 

Therapie-Stil: klarsichtig-empathisch

  • Facebook
  • Instagram

Wie ich euch weiterhelfe

Als Sporttherapeut vereine ich die beiden Bereiche Sport bzw. Bewegung und Psychologie. 

Ich nutze sportliche Elemente, um dich aus deiner Komfortzone zu bringen oder um Emotionen Raum zu geben. Neben klassischen Sportkursen biete ich auch Einzeltraining und Einzelberatungen an, in denen wir uns aktuelle deine Herausforderungen anschauen. 

Wie wird man eigentlich...Sporttherapeut ?

Der Weg zum Sporttherapeuten ist alles andere geradlinig, denn anders als ein Personaltrainer benötigt ein Sporttherapeut zusätzlich eine psychologische Qualifizierung.

Würdest du mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass Sport die beste Medizin bei psychischen Herausforderungen ist?

Die größte Herausforderung für mich persönlich war die Trauerbewältigung über den plötzlichen Tod meiner Mutter. Mein Leben bekam eine Tiefe, wie sie ich mit 20 Jahren noch nicht erwartet hatte.

Meine größte Stütze in dieser Phase war der Sport, in meinem Fall der Kampfsport, den ich zu dieser Zeit seit über 13 Jahren trainierte. Ich stellte fest, dass es befreiend war, all die Wut und den Schmerz im Training rauszulassen. Und ohne es zu merken, war diese Art der Therapie eine der besten Methoden, um meine Seele gesund zu halten.

Aus dieser persönlichen Erfahrung heraus weiß ich, wie heilsam Sport für Körper und Geist sein kann. Und daher bin ich überzeugt davon, dass meine Methoden, auch dir in deinen persönlichen Krisenmomenten weiterhelfen werden.

Ich unterstütze dich dabei, dir deine wertvollen Ressourcen wieder aufzubauen. Egal, ob du dich vom Job ausgelaugt und häufig gestresst fühlst, wenig Selbstvertrauen hast und oft unsicher im Umgang mit anderen Menschen bist oder du mit deinem Partner vor Beziehungsproblemen stehst. 

Dein Bedürfnis steht im Mittelpunkt und so entschieden wir von Stunde zu Stunde, was das Richtige für dich ist. Mal ist es ein Gespräch, indem ich dir zuhöre und Raum gebe, mal ein intensiver Austausch, in dem du Input von mir erhältst und mal eine aktive Sporteinheit, in der du deine negativen Emotionen in positive Kraft verwandeln kannst.

Hast du Lust darauf, etwas zu verändern? Ich auf jeden Fall !

Fortbildungen & Qualifikationen

Sport- und Fitnesskaufmann (IHK, Sportschule Kwak)

15 Jahre Trainererfahrung im Einzel- und Gruppentraining (Taekwondo)

2015 Meistergrad 4.Dan Taekwondo

2015 geprüfter Fitnessfachwirt (IST)

2015 Branchenwechsel in den Lebensmitteleinzelhandel

2015-2022 Markt-/Bezirksmanager mit Personalverantwortung (40-120 Mitarbeiter)

2020 Ausbildung zum Resilienztrainer (Tübinger Akademie)

2020 YPSI-Fitnesstrainer B-Lizenz 

2021 Ausbildung zum psychologischen Berater (Isolde Richter)

2021 Beginn der Ausbildung als Heilpraktiker für Psychotherapie (Isolde Richter)

2023 Freiberuflicher Trainer in der Familienpraxis Heit

2023 Zertifizierung zum Seniorentrainer (Akademie für Sport und Gesundheit)

 

bottom of page